"Wir müssen Schule neu denken" – Die Politikerin Marina Weisband

"Wir sind nicht machtlos gegenüber dem Internet" – sagt Marina Weisband, die ihre politische Karriere bei den Piraten begann. Inzwischen ist sie Mitglied bei den Grünen, doch ihre Themen bleiben: Bildung, Digitalisierung und Demokratie. Dass gerade das Internet nicht immer Teilhabe, sondern vor allem Gefahren mit sich bringt, hat sie schon oft selbst erlebt: Hassattacken und Morddrohungen erlebt sie im Netz immer wieder, weil sie sich engagiert, weil sie Migrantin und Jüdin ist. Doch kleinkriegen lassen will sie sich davon nicht. Im Freiraum-Podcast des Bremer Presse-Club, von Bremen Zwei und dem Weser-Kurier, spricht sie über ihre Erfahrungen mit Shitstorms, ihre Sichtweise auf Meinungsfreiheit und warum das deutsche Bildungssystem dringend Veränderungen braucht.
  • Autor/-in:Marina Weisband
  • Länge:2:33 Minuten
  • Datum:Mittwoch, 29. Januar 2020
  • Sendereihe:Podcast-Lab
  • Quelle:Bremen Zwei

  • Download (rechte Maustaste)